Bloß Peanuts?

Habt ihr schon mal eine Erdnusspflanze gesehen? Beziehungsweise wisst ihr, wie Erdnüsse wachsen?

Tja, bis vor einiger Zeit habe ich beide fragen mit Nein beantwortet, bis ich einmal Mam Lukhele im Garten fragte, was denn diese Pflanzen dort drüben seien.

 

„It’s peanuts“ war die Antwort. Seit dem sind ein paar Monate vergangen, und die Erdnüsse sind nun bereit zur Ernte. Ich wollte eigentlich anderes Gemüse kaufen, als Mam Mulaudzi damit beschäftigt war, die etwa 30cm hohen Pflanzen aus der Erde zu ziehen und die gut zu erkennenden Wurzelverdickungen, die Erdnüsse, abzustreifen. Interessiert schaute ich zu und fragte, ob die Erdnüsse noch weiter verarbeitet werden müssen. Daraufhin bekam ich gleich ein paar als „Test“ mitgegeben mit Anweisung, sie zu waschen und dann in Salzwasser zu kochen. Ich war zuerst etwas überrascht, weil ich noch nie gekochte Erdnüsse gesehen, geschweige denn gegessen hatte, aber wollte es unbedingt ausprobieren. Und ich muss sagen, sie haben wirklich gut geschmeckt! Eigentlich besser, als die getrockneten, die man bei uns kaufen kann. Laut Wikipedia sind Erdnüsse zudem die einzigen Hülsenfrüchte, die roh essbar sind. (Schmeckt aber nicht so gut) Den Großteil der Ernte trocknen die Gärtner aber, in der Sonne, ich bin mir sicher, die schmecken immer noch besser als gekaufte Nüsse!

Die geernteten Pflanzen
Hier liegen die Nüsse zum Trocknen aus
(Ich hoffe, die Allergiker unter euch haben keinen anaphylaktischen Schock erlitten, nachdem dieser Eintrag nicht nur Spuren von Nüssen enthält…)

Hinterlasse einen Kommentar